Aus der Praxis
für die Praxis

Wir können, was wir beraten.

Volker Löhr

Volker Löhr

Volker Löhr ist seit über 15 Jahren hochspezialisierter Berater privater und kommunaler Veranstaltungszentren, Sportstätten und Stadien. Die KanzleiLoehr unterstützt die Planung von Groß-Ereignissen und berät beim Bau und Betrieb von Versammlungsstätten im Hinblick auf rechtliche Aspekte, insbesondere auf die Anforderungen der Versammlungsstättenverordnung.

Seine Themenschwerpunkte in Stichpunkten: Umsetzung der MVStättVO in die betriebliche Organisation, Vertragswesen und AGB rund um die Versammlungsstätte, Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen, Räumungskonzepte, Krisenkonzepte, Krisenorganisation, Veranstaltungsleitung, rechtskonforme Strukturierung der Verantwortlichkeiten für Veranstaltungen.

Zu seinen Mandanten zählen mehr als 200 Städte, Kommunen, private Veranstaltungszentren, Veranstalter, die größten deutschen Messegesellschaften, Kongresszentren, Fußballstadien und Rennstrecken. Zudem betreut er den Europäischen Verband der Veranstaltungscentren e. V.  (EVVC), die deutsche Fußball-Liga DFL und den Ausschuss der Deutschen Messe- und Ausstellungswirtschaft AUMA.

Zusammen mit Gerd Gröger ist Volker Löhr Autor des führenden Kommentars zur Versammlungsstättenverordnung, Mitverfasser des Stadionhandbuchs der DFL zum sicheren Bau und Betrieb von Fußballstadien und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Darüber hinaus ist er Dozent an verschiedenen Hochschulen und Akademien, gefragter Referent und Seminarleiter.

Michael Thenner

Michael Thenner

Michael Thenner arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche und kennt sie operativ aus den verschiedensten Blickwinkeln: er hat in einer Konzertagentur gearbeitet, in einer Beratungsfirma den Bau einer Location betreut, war Locationmanager, Geschäftsführer einer städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft und ist mit seiner Firma Iventas Live noch immer als Veranstalter und Veranstaltungsgastronom aktiv, um die Praxiserfahrung aktuell zu halten. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er als Berater von inzwischen über 100 Versammlungsstätten in ganz Deutschland unterwegs.

Mit den operativen Problemen in Versammlungsstätten ist Michael Thenner deshalb genauso vertraut wie mit dem fortwährenden Konflikt zwischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ansprüchen, der Kommunikation mit Politik, Beiräten und Aufsichtsräten, den Fragestellungen rund um Vergaben sowie den operativen Problemen in Veranstaltungszentren.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Ausschreibungen/Vergaben,  Veranstaltungsgastronomie sowie in Fragestellungen des operativen Location-Managements, der Begleitung von Veränderungsprozessen und Sanierungsfragen von Locations. Als Mitinhaber der Werbeagentur blaueQuelle ist er darüber hinaus kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Vertrieb und Marketing und Online-Marketing.

Seit 2018 ist er Vorstandsmitglied des EVVC - Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.

Löhr / Gröger

Bau und Betrieb von Versammlungs­stätten

MVStättV - Kommentar
4., umfassend überarbeitete Auflage

Deutscher Fachverlag GmbH